Die Sammlungen des Vereins - erlesene Kostbarkeiten aus vergangenen Jahrhunderten

1908 bzw. 1921 kamen die auch heute noch vereinseigenen umfangreichen Bestände und Sammlungen in die städtische Obhut von Stadtarchiv/Stadtbibliothek (damals noch eine gemeinsame Dienststelle) bzw. Ulmer Museum, wo sie heute noch verwahrt, benutzt und gezeigt werden.

In Stadtarchiv/Stadtbibliothek wurde 1908 die vollständige Vereinsbibliothek (damals ca. 17.000 Bände) einschließlich der Handschriften und Urkunden verbracht, darunter etwa ein Druck des frühen 16. Jhs. mit prächtig kolorierten Holzschnitten oder ein kaiserlicher Wappenbrief für eine Ulmer Familie von 1473 (beglaubigte Abschrift von 1591).

Im Ulmer Museum fand 1921 die in ihrer Geschlossenheit einzigartige Sammlung von Ulmer Zunftobjekten sowie die gesamte Kunstsammlung des Vereins Aufnahme, darunter vor allem und mehrheitlich bedeutende Werke spätgotischer Meister, einzelne Bildnisse oder auch frühgeschichtliche Zeugnisse.

Aus dem Sammlungsschatz

Eine reichverzierte alamannische Bügelfibel aus dem 6. Jh.; vollendete Schnitzwerke der Spätgotik, darunter Arbeiten aus der Werkstatt des Niklaus Weckmann um 1520; ein Evangelienpult Jörg Syrlin d. Ä. von 1458; aufwendig gestaltetete Zunfttafeln und Zunftpokale feinster Ulmer Goldschmiedearbeit als stolze Zeugnisse Ulmer Handwerkstradition; die Kunst- und Naturalienkammer des Ulmer Kaufmannes Christoph Weickmann aus dem 17. Jahrhundert; die erste photographische Ulmer Architekturaufnahme mit dem Ulmer Münster von 1854; Sonderstücke wie das Richtschwert des Ulmer Scharfrichters aus dem Anfang des 18. Jhs. oder ein sog. Ballonbrief von 1870, das frühe Zeugnis eines Luftpostbriefes.

Anna Margaretha Wagenhuber, 1748 (Ulmer Museum, AV)Anna Margaretha Wagenhuber, 1748 (Ulmer Museum, AV)

Gebetbuch von 1513 (StA Ulm, AV)Gebetbuch von 1513 (StA Ulm, AV)

Meistertafel der Ulmer Schneider, 1662 (Ulmer Museum, AV)Meistertafel der Ulmer Schneider, 1662 (Ulmer Museum, AV)

Alamannische Bügelfibel, 6. Jh. (Ulmer Museum, AV)Alamannische Bügelfibel, 6. Jh. (Ulmer Museum, AV)