Konzerte, Musik
Theater
Ausstellungen

Vorbehaltlich der zum Termin geltenden Regelungen in der Corona-Pandemie und der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes

Konzerte

Am Sonntag, den 25. Juli 2021, um 20 Uhr möchten wir im Freilichtforum der Stadtbibliothek Ulm gerne das zum 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger (24. Juni) im letzten Jahr ausgefallene Gesprächskonzert „Berblinger auf der Bühne – Suchender, Komiker, Rebell“ nachholen.

Gunther Volz M. A. wird die ungemein vielfältige musikalisch-theatral-filmische Rezeptionsgeschichte des „Schneiders von Ulm“ in den letzten zwei Jahrhunderten beleuchten. Der Vortrag soll mit der Aufführung verschiedener Vertonungen der Berblinger-Geschichte durch das Scherer-Ensemble unter Leitung von Thomas Müller verknüpft werden. Darüber hinaus wird eine Auftragskomposition des Ulmer Kirchenmusikers Dr. Andreas Weil über die Berblinger-Thematik zur Uraufführung gebracht. So werden die verschiedenen Zeitebenen, die Berblinger-Geschichte selbst, die Rezeptionsgeschichte und die Gegenwart musikalisch-kompositorisch verbunden. Das Gesprächskonzert soll im Freilichtforum der Stadtbibliothek Ulm stattfinden.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung unter info@verein-ulm-oberschwaben.de oder 0731 / 161-4220 erforderlich. Sollte die Durchführung dieser Veranstaltung am 25. Juli 2021 nicht möglich sein, haben wir als Ausweichtermin Freitag, den 30. Juli 2021, 20 Uhr am gleichen Ort vorgesehen.

Ausstellungen

Auf dem öffentlichen Platz vor der Wengenkirche in Ulm (Wengengasse / Walfischgasse) wird vom 22. Mai bis 11. Juni 2021 die Ausstellung „Spirit – dann werdet ihr lebendig“ der Fotokünstlerin Mercan Fröhlich zu sehen sein.

Die Künstlerin (weitere Infos unter www.mercan-froehlich.de ) hat aus Ihrer Erfahrung der Pandemie, die uns als Einzelne und als Gesellschaft einen Zustand der Lähmung und des Stillstandes hat erfahren lassen, einen Weg mit ihren Bildern gesucht – hinein in die Bewegung.

Die Ausstellung ist jederzeit coronakonform (d. h. mit Abstandhalten, Vermeidung von Ansammlungen und Einhalten der Ausgangssperren) im Freien gratis zu besichtigen. Herzliche Einladung!

„Spirit – dann werdet ihr lebendig“ (Foto: Mercan Fröhlich)